I am what I am

Diesen Song hört man zur Zeit in der Schweiz in einem Fernsehspot. Er stammt aus dem Musical „La cage aux folles“, das auf ein Theaterstück und dessen weltberühmte Verfilmung aus den 1970-er Jahren zurückgeht, und wird von einem Homosexuellen gesungen.

Den ganzen Text auf Englisch findet ihr hier (aus Copyright-Gründen veröffentliche ich ihn nicht auf meiner Website).

Gibt es eine treffendere Beschreibung für Selbstliebe und Selbstwertgefühl?

Ich bin, was ich bin…
Das Leben ist nichts wert, bis du sagen kannst: Ich bin, was ich bin…
Das Leben ist Betrug, bis du schreien kannst: Ich bin, was ich bin…
Ich bin, was ich bin, und dafür brauche ich mich nicht zu entschuldigen…
Hey, Welt, ich bin, was ich bin!

Dazu braucht es keinen weiteren Kommentar meinerseits. Seid, was ihr seid. Freut euch darüber, wie ihr seid, und steht dazu, vor der ganzen Welt.

Artikel teilen auf:
Facebooktwitter

2 Gedanken zu “I am what I am

  1. Eigentlich ganz einfach….

    …wenn da nicht das Korsett von Pflicht-, Schuld- und Angstgefuehlen sowie die schmerzhafte und beschwerliche Befreiung von Fremdbestimmung waere…

    Um das zu ueberwinden braucht man Geduld, Geduld und nochmals Geduld mit sich selbst. Und ueben, ueben, ueben….

    Ich habe in einer Beziehung ueber Jahre gelebt, die von psychischer Gewalt durch meinen Partner gepraegt war. Ich moechte Hoffnung machen (vor allem denjenigen, die in einer aehnlichen Situation sind). Uebung fuehrt zum Erfolg, und sei er noch so klein!

    Vor sich selbst ´sich selbst´zu sein, ist ein uebrigens erster Schritt.

  2. Danke für deine aufmunternden Worte, Steffi! Ich schliesse mich dir an, es braucht viel Zeit und Geduld und Durchhalten – aber jeder von uns kann es schaffen.

    Alles Liebe für all deine Schritte auf deinem Weg,
    Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert