Liebe, nur Liebe…

Für einmal will ich nichts über Selbstliebe schreiben, sondern euch nur ein kurzes wunderschönes Zitat über die wahre Liebe, an die ich glaube, die ich verwirklichen möchte – und von der ich, zusammen mit dem grössten Teil der Menschheit, so weit entfernt bin!

Ein Mann klopfte an die Türe der Geliebten.
Eine Stimme fragte: „Wer ist da?“
Er antwortete: „Ich bin es.“
Die Stimme sagte: „Hier ist kein Platz für mich und dich.“
Die Türe blieb geschlossen.
Nach einem Jahr Einsamkeit klopfte der Mann wieder an die Türe.
Eine Stimme fragte: „Wer ist da?“
Er antwortete: „Du bist es.“
Die Türe wurde geöffnet.
(Frei übersetzt nach Dschalaluddin Rumi, persischer Mystiker, 1207-1273)

Wenn ich von dieser wahren Liebe spreche, nenne ich sie oft „bedingungslos“ – im engen Sinn des Wortes: eine Liebe, die keine Bedingungen stellt. Mit einem Freund diskutierte ich neulich darüber und sagte ihm, das sei mein Ziel: Ich will lernen, bedingungslos zu lieben.
Was er mir darauf antwortete, machte mich absolut sprachlos, der Satz ist für immer in mein Herz eingebrannt:
„Was du bedingungslose Liebe nennst, ist einfach die Liebe. Das ist der Anfangspunkt, nicht das Ziel!“

Artikel teilen auf:
Facebooktwitter

13 Gedanken zu “Liebe, nur Liebe…

  1. Hallo!
    Weiß nicht, ob das noch gelesen wird.
    Hoffentlich regt sich niemand auf, wenn ich das schreibe,aber meine Frage: wenn mein Freund die Beziehung auf Eis gelegt hat,und mich warten lässt, seit Monaten, und ich ihn nicht sehe und nur mehr selten am Telefon höre, bin ich dann blind, oder ist das bedingungslose Liebe, wenn ich warte….
    Und er sagt, wär schön, wenns wieder so werden würd, ich lass mich überraschen..

  2. Liebe Anna,

    Du schreibst nicht, warum er die Beziehung auf Eis gelegt hat. Aber aus deinem letzten Satz lässt sich schliessen, dass er eure Beziehung, so wie sie war, nicht mehr wollte.
    Ich kann von aussen nicht beurteilen, ob ihr noch eine Chance zusammen habt, zumal ich auch nicht weiss, worüber und wie viel ihr miteinander über die Situation gesprochen habt und was sich daraus ergeben hat.
    Ich stelle dir deshalb einfach einige Aussagen hin – beurteile du, indem du ganz ehrlich zu dir selbst bist und dich nicht selbst belügst, ob sie zutreffen oder nicht.

    • Bedingungslose Liebe bedeutet nicht, in allem nachgeben, was der andere will.
    • Kann sich eine Beziehung wirklich verändern, kann man an ihr arbeiten, wenn man sich nicht mehr sieht noch hört?
    • Oft sind Menschen zu feige, die wahren Gründe für eine Trennung zu nennen, und halten den Partner hin in der Hoffnung, dass sich das Ganze dann einfach von selbst erledigt.
    • Man kann jemanden bedingungslos lieben, auch wenn er einen nicht liebt, wenn man keinen Kontakt miteinander hat.

    • Welche Form der Beziehung möchtest du denn? Das ist für mich der entscheidende Punkt. Du hast das Recht, deine Entscheidungen für dich und dein Leben zu treffen, so wie du es als richtig spürst, so wie du es willst. Ob du wartest, ob du dich trennst – beide Entscheidungen sind gut, Hauptsache du machst, was dir deine Seele sagt.

    Ich wünsche dir alles Liebe!
    Karin

  3. Liebe Frau Jundt
    Ich war mit einem Mann zusammen, den ich nach wie vor über alles liebe, und das obwohl er mir sehr weh getan hat.
    Er hatte plötzlich eine psychische Krise die 3 Wochen andauerte und in der er mich immer wieder verbal, per SMS, verletzt hat. Er hatte dann aber seinen „Fehler“ eingesehen, mich um Verzeihung gebeten und wollte mich zurück.
    Leider wurde er, bevor wir das endgültig klären konnten, krank und brach den Kontakt erneut ab.Er meint das er mich liebt,aber mir das nicht antun könne und wolle.
    Ich will ihn aber nicht verlieren. Was kann ich tun?

  4. Liebe Sandra

    Niemand sollte einem erwachsenen Menschen eine Entscheidung abnehmen. Nur du solltest entscheiden, ob du dir das „antun“ willst oder nicht, mit einem kranken Mann zusammenzusein.
    Auf der anderen Seite, wenn er für sich entscheidet, dass er dich nicht bei sich haben will, wirst du seine Entscheidung akzeptieren und respektieren müssen.

    Ich selber war eineinhalb Jahre mit einem dem Tode geweihten Mann zusammen. Es war zugleich eine schmerzhafte und bereichernde Erfahrung. Ich möchte sie nicht missen. Aber wir hatten damals gemeinsam entschieden, dass wir diese Zeit zusammen verbringen.

    Falls dein Partner es nicht will, solltest du ihn loslassen, in Frieden mit ihm und mit dir, und darauf vertrauen, dass es das Richtige für euch beide ist.
    Dein Leben geht weiter, auch ohne ihn, und du wirst wieder jemandem begegnen, den du liebst.

    Herzlichst,
    Karin

    P.S. Ich habe mir erlaubt, dich zu duzen, da es im Internet so üblich ist und ich persönlich es schön finde. Selbstverständlich dürfen und sollen alle, die hier schreiben, auch mich duzen.

  5. P.S.Vielleicht sollte ich dazu noch sagen, das wir vor hatten uns zu verloben, heiraten, Kinder bekommen und zusammen alt werden wollten. Ich bin kein Teeni die so schnell solche Entschlüsse fasst und habe diesen mir wircklich gut überlegt.
    Wir hatten uns auch zuvor erst richtig und intensiv kennengelernt, bevor wir zusammen kamen.
    Es ist eine sehr tiefe und intensive Liebe.
    Vorher wusste ich auch wie ich mich verhalten muss. Nämlich einfach ich sein. Auch wie ich gewisse Dinge, z.B. wenn er sich ungeschickt ausdrückte, zu deuten hatte. Wir verstanden uns auf Anhieb, quasi blind und wars ausnahmsweise mal nicht so,so scheuten wir uns nicht davor es zu klären, doch seit diesem ersten „Bruch“ weiss ich oftmals nicht wie ich mich verhalten soll oder er von mir erwartet.

  6. Liebe Sandra

    Sei weiterhin du selbst, lass dich nicht durch die veränderte Situation dazu verleiten, etwas zu tun, was du nicht als richtig für dich spürst.

    Du schreibst nicht, wie ernst seine Krankheit ist. Vielleicht braucht er einfach ein bisschen Zeit, um über den ersten „Schock“ hinwegzukommen? Manche Menschen haben Angst, bemitleidet zu werden, und wollen nicht von jemandem abhängig sein.

    Die einzige Möglichkeit ist wohl, dass ihr auch über diese Sache offen miteinander redet und sie klärt. Du allein für dich kannst wahrscheinlich nicht viel machen.

    Alles Liebe,
    Karin

  7. Liebe Karin
    Ich habe Deine Antwort gerade erst gesehen und danke Dir vielmals dafür.
    Auch habe ich keine Probleme mit dem duzen. Solange es nicht respektlos gemeint ist, macht es mir nichts aus wenn mich andere duzen. Ich wollte einfach nicht unhöflich sein.

    Zu Deiner Antwort:
    Ich empfinde es auch ungerecht das er mir einfach diese Entscheidung abnehmen will. Das er zur Zeit nicht mal mit sich reden lässt.
    Ich kann und will das auch einfach nicht so stehen lassen, vor Allem da seine Krankheit recht gute Heilungschancen hat und nichts dagegen spricht das wir trotzdem zusammen glücklich werden können.
    Warum sollen wir alleine und unglücklich sein, wenn wir doch zusammen glücklich sein können?!?
    Er leidet nämlich genauso wie ich unter diesem Zustand.
    Wie kann ich das also akzepteieren?

  8. Liebe Sandra

    Dann lass ihm vielleicht ein bisschen Zeit. Ohne ihn allzu sehr zu bedrängen, zeige ihm einfach, dass du da bist, dass du nicht aufgibst, dass du auf ihn wartest, bis er bereit ist, eure Beziehung wieder zu leben…
    Und wenn er nicht reden will, dann schreibe ihm deine Gedanken und lieben Worte.

    Mehr kannst du, glaube ich, nicht tun.

    Herzlichst,
    Karin

  9. Genau das möchte ich auch…
    Ich weiss nur nicht wie?

    Vor Allem dauert diese Sache schon längere Zeit.
    Letzte Woche habe ich ihm mal eine kurze SMS geschrieben, worauf er mir eine für mich unerklährliche Antwort schrieb.
    Da dieser kurze Ausstausch offen endete, habe ich ihm ein paar Tage später eine gute Nacht gewünscht.Er hatte zu dieser Zeit sein Handy aus und als er es nach ca. 30Std. (was für ihn unüblich ist) wieder einschaltete, bekam ich eine prompte Antwort das er allein sein wolle.
    Ich kam daraufhin zu dem Entschluss, das ich ihn zur Zeit besser ihn Ruhe lasse.
    Meine Freunde die über diese ganze Sache Bescheid wissen, meinen das er, sobald er soweit ist, sich von sich aus wieder meldet und einfach noch mehr Zeit braucht.
    Die Frage ist nur wie lange er noch braucht?
    Seit er von seiner Krankheit erfahren hat und mich im Ungewissen lässt ist nämlich schon ein Monat vergangen.
    Auch hat er mir das mit der Krankheit nur per SMS mitgeteilt, konnte bis Heute weder am Telefon noch persöhnlich mit ihm darüber sprechen.
    Das mit dem Brief habe ich mir auch schon überlegt, aber möchte nicht das er sich dann wieder bedrängt fühlt.
    Ich hoffe nur das er sich endlich bei mir meldet und das positiv!

  10. Liebe Karin
    Muss mich noch einmal melden, da ich langsam verzweifle… 😥
    Ich weiss nicht was ich tun soll?
    Auf der einen Seite will ich ihn nicht bedrängen und ihm Zeit lassen, auf der anderen Seite macht es mich fast wahnsinnig einfach untätig und ohnmächtig zu sein.
    Ein Teil von mir sagt melde Dich und der andere warte noch.
    Nur Eines weiss ich ganz sicher: ich will ihn nicht verlieren!
    Ich will für ihn da und mit ihm glücklich sein. Ihm zeigen das, trotz Krankheit, nicht alles gleich vorbei ist und es trotzdem weiter geht.
    Doch wie kann ich das wenn er mich nicht lässt?
    Weisst Du einen guten Rat für mich was ich tun kann?

  11. Nein, Sandra, ich weiss dir keinen Rat, der über das hinausginge, was ich schon geschrieben habe.
    Wir können im Leben nun einmal nicht erzwingen, was wir gerne hätten – das Schicksal hat für uns manchmal andere Pläne.
    Hab Vertrauen in das Leben, das Schicksal, das Göttliche, dass es die Dinge schon so gestaltet, wie es für alle Beteiligten gut ist. Lass das Leben fliessen, versuche nicht festzuhalten, was vorbeiziehen will, du kannst den Fluss des Lebens weder aufhalten noch beeinflussen.
    In Gleichmut loslassen und mitfliessen, das ist m.E. der einzige Weg, anhaltende Zufriedenheit zu finden.

    Herzlichst,
    Karin

  12. Liebe Karin
    Auch wenn mich Deine Antwort nicht so zufrieden stellt, möchte ich Dir doch herzlich dafür danken.
    Ich finde es schön das Du Dir, für Fragen und Problemen von Anderen, Zeit und sie auch Ernst nimmst. 🙂
    Normalerweise helfe ich Anderen bei ihren Problemen, aber in solchen Situationen bin ich ratlos.
    Vor allem wenn sie so verworren und voller tiefer Emotionen sind.
    Danke Dir auch das Du sogar am SO Morgen noch eine Antwort schreibst, womit ich ehrlich gesagt nicht gerechnet habe.

    Wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche!

    Buono Notte und liebe Grüsse,
    Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert