Wissen wollen oder vertrauen?

Vor einigen Tagen machten Walter* und ich einen ausgedehnten Spaziergang und redeten – wie so oft! – über den Sinn des Lebens und wie wir unser Ziel zu erreichen versuchen.
Er erzählte mir, er hätte kürzlich bei einer Rückführung in frühere Existenzen (er macht das von Zeit zu Zeit, ohne Drogen oder Hypnose, mit Hilfe eines Therapeuten) zum ersten Mal den roten Faden durch verschiedene Wiedergeburten bis zur gegenwärtigen erkannt. Und weil er jetzt wisse, dass und warum eine bestimmte Aufgabe auf ihn zukommen werde, könne er sich darauf vorbereiten und werde, wenn es denn soweit sei, sicher nicht kneifen und sie lösen.
Walter muss immer verstehen, warum etwas geschieht. Er will zum Voraus wissen, was ihn erwartet. „Wo bleibt dein Urvertrauen?“, fragte ich ihn. „Genügt es dir nicht zu wissen, dass alles, was auf dich zukommt, einen Sinn hat?“
„Wenn ich erkenne, warum etwas geschieht, kann ich besser damit umgehen. Und wenn ich vorher weiss, welche Aufgabe mir gestellt wird, ist die Chance grösser, dass ich sie richtig löse“, wandte er ein.
„Du hast einfach Angst“, sagte ich, „und kein Vertrauen in das Höhere. Du bist doch in diesem Leben getragen und geführt! Für jede Situation, in welche du gerätst, bekommst du gleichzeitig die Unterstützung, die du brauchst… Selbst wenn du kneifst, selbst wenn du ‚versagst‘ – es gibt immer wieder eine neue Chance…“

‚Und wenn wir wissen sollten, was in unseren früheren Leben war, dann würden wir uns daran erinnern‘, dachte ich noch bei mir.

*Name aus Diskretionsgründen geändert

Artikel teilen auf:
Facebooktwitter

Ein Gedanke zu “Wissen wollen oder vertrauen?

  1. Glaube ich auch, unser Wissen reicht aus im „Hier und Jetzt“ und dauerndes sich absichern müssen, sich kontrollieren wirkt einschränkend. Da teile ich Deine Meinung, denn, wer nie fehl geht, kennt möglicherweise nicht das gute Gefühl vom in sich ruhen, sich irgendwie rund fühlen, einfach gut, egal wie sich das Leben sonst anfühlt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert