Noch eine Woche Zeit

Das Ende des Jahres wurde in unserem Kulturkreis willkürlich auf den 31. Dezember festgelegt, er ist kein besonderes Datum im Sonnen- oder Mondjahr. Aber es ist nun einmal so, und seine symbolische Bedeutung und Kraft sollten wir nutzen.
Vor allem in dem Sinne wie es die Chinesen zu ihrem Jahreswechsel halten. Sie putzen das Haus gründlich, um keinen alten Dreck ins neue Jahr mitzunehmen.

Es bleibt uns noch eine Woche bis Ende Jahr. Also…

… bringen wir alles Hängende noch zu einem Ende
… schliessen wir ab, was wir nur noch lustlos weitergeführt haben
… lassen wir los, was wir ohnehin nicht halten können
… geben wir frei, was keine Zukunft hat
… verzeihen wir uns die Dinge, für welche wir noch Schuldgefühle mit uns herumtragen
… bitten wir die Menschen um Verzeihung, denen wir ein Unrecht angetan haben
… legen wir die schweren Momente ab, die wir erlebt haben, damit sie nicht unsere Zukunft belasten
… ebenso die schönen, damit wir nicht aus der Erinnerung leben, sondern in der Gegenwart
… reinigen wir unsere Gedanken und unser Herz von allem Niederem, allem Zwist, allen inneren Konflikten
… und als letzten symbolischen Akt reinigen wir die Wohnung, das Auto, die Kleider, damit wir keinen Schmutz aus dem zu Ende gehenden Jahr mit ins neue nehmen.

Ich wünsche euch allen gesegnete und friedliche Weihnachtstage!

Artikel teilen auf:
Facebooktwitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert