Wünsche zum Jahreswechsel

Ein beeindruckendes Gebet von Theresa von Avila (1515-1582), das für die heutigen Menschen genau so aktuell ist.

Herr,

du weisst besser als ich, dass ich von Tag zu Tag älter werde und eines Tages alt.

Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit etwas sagen zu müssen.

Erlöse mich von der großen Leidenschaft, die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.
Lehre mich nachdenklich, aber nicht grüblerisch, und hilfreich, aber nicht diktatorisch zu sein.

Bei meiner ungeheueren Ansammlung von Weisheit erscheint es mir schade, sie nicht weiterzugeben, aber Du verstehst, o Herr, dass ich mir ein paar Freunde erhalten möchte.

Bewahre mich vor der Aufzählung endloser Einzelheiten und verleihe mir Schwingen, zur Pointe zu kommen.

Lehre mich schweigen über meine Krankheiten und Beschwerden. Sie nehmen zu, und die Lust, sie zu beschreiben, wächst von Jahr zu Jahr.
Ich wage nicht, die Gabe zu erflehn, mir Krankheitsschilderungen anderer mit Freude anzuhören, aber lehre mich, sie geduldig zu ertragen.

Lehre mich die wunderbare Weisheit, dass ich mich irren kann. Erhalte mich so liebenswert wie möglich.

Ich möchte kein Heiliger sein – mit ihnen lebt es sich so schwer –, aber ein alter Griesgram ist das Krönungswerk des Teufels.

Lehre mich, an anderen Menschen unerwartete Talente zu entdecken, und verleihe mir, o Herr, die schöne Gabe, sie auch zu erwähnen.

Amen

Artikel teilen auf:
Facebooktwitter

4 Gedanken zu “Wünsche zum Jahreswechsel

  1. werte Karin
    welch schönes Gedicht zum Jahresende. Vielen Dank Dir!
    Ich freue mich immer wieder wenn eine EMail von Dir in meinem Posteingang landet, mit wacher Freude lese ich dann Deinen neusten Beitrag. Ich wurde noch nie enttäuscht 🙂

    Dein Buch über Karma Yoga, bzw. natürlich dessen Inhalt, hiflt mir praktisch täglich. Auch dafür herzlichen Dank.

    Dieser Kommentar hat aber vor allem einen Zweck: dir ebenfalls eine schöne Weihnacht und viel Licht für 2015 zu wünschen.
    herzhaft David

  2. Vielen Dank, lieber David, für deine guten Wünsche und deine Worte über meine Schriften, es freut mich sehr, wenn sie dir eine Inspiration sind. Und ein besonderes Danke für den Wunsch nach „Licht“, davon hat man wahrlich nie genug.

    Herzlichst,
    Karin

  3. Liebe Frau Jundt,

    kann mich den Worten von David einfach nur 1000&ig anschließen! Auch ich freue mich schon seit langer Zeit über jeden Text, den sie veröffentlichen!

    Und dieses Gedicht – aus längst vergangenen Zeite, zeigt uns, dass sich unser Menschsein im Herzen nie verändert hat!

    Wünsche Ihnen von ganzem Herzen ein frohes Fest!

    Herzliche Grüsse
    Nana Bausback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert