Und nochmals innere Stimme…

(als Ergänzung zu meinen beiden anderen Artikeln)

Die innere Stimme zu hören, ist nicht immer einfach, solange wir nicht ein bisschen darin geübt sind oder wenn starke Emotionen unsere Wahrnehmung trüben. Es gibt aber Hilfsmittel, um diese eher abstrakte Erscheinung zu visualisieren. Ebenso wie die Kristallkugel der Wahrsagerin nichts anderes ist als ein Sichtbarmachen von Gedanken, Empfindungen, ja einer Wahrheit in uns, können uns auch Tarotkarten, das Pendeln und andere Methoden zeigen, was unsere innere Stimme uns sagen will, dies insbesondere in Situationen, in denen wir eine Entscheidung treffen wollen.

Ich will euch heute eine Methode vorstellen, die ich früher oft praktiziert habe, die bei mir dann aber irgendwie in Vergessenheit geraten ist, bis mich kürzlich jemand wieder daran erinnert hat.
Wenn wir eine Entscheidung treffen wollen oder Antwort auf eine Frage suchen, gehen wir in die Natur hinaus. Wir begeben uns auf einen Spaziergang in einer Gegend, wo es möglichst wenig Menschen hat, und lassen uns einfach führen, schlagen die Wege ein, die uns gerade anziehen, ohne zu überlegen.
Zu Beginn des Spaziergangs stellen wir ganz klar die Frage, auf welche wir eine Antwort suchen, und bitten die eigene Seele darum, die entsprechenden Zeichen zu bekommen.
Unterwegs versuchen wir nicht nachzudenken, sondern einfach zu schauen, wahrzunehmen. Alles, was uns auf diesem Spaziergang begegnet, hat dann eine Bedeutung in Bezug auf unsere gestellte Frage und wir werden sie intuitiv verstehen – im Moment, in dem wir etwas wahrnehmen, wissen wir auch gleich, was es uns sagen will. Beispiele:
• Plötzlich ist der Weg versperrt, durch einen umgefallenen Baumstamm. Es ist jedoch ganz einfach, ihn zu umgehen oder darüber zu steigen. -> Ich soll mich von Hindernissen nicht vom geplanten Vorhaben abbringen lassen.
• Plötzlich ist der Weg gesperrt, ein Weiterkommen ist unmöglich, ich muss umkehren. -> Ich muss mein Vorhaben überdenken und neue Wege suchen, es vielleicht auch ganz aufgeben.
• Während mir gerade einige Freunde in den Sinn kommen, beginnen Vögel, laut zu kreischen. -> Vielleicht sollte ich auf die gutgemeinten Warnungen von Freunden hören.
• Ich begegne auf dem Waldweg einem Reh, es erschrickt und flieht. -> Etwas in mir hat Angst und weicht der Herausforderung aus.

Die obigen Deutungsbeispiele sind willkürlich gewählt; selbstverständlich gibt es unzählige Deutungsmöglichkeiten für die gleiche Situation. Das kommt ganz darauf an, welche Frage beantwortet werden soll. Doch wir dürfen darauf vertrauen, dass unseres inneres Wissen, die Wahrheit ins uns, uns die richtige Antwort eingeben wird.

Versucht es einmal und staunt, wie klar manche Dinge plötzlich werden…

Artikel teilen auf:
Facebooktwitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert