Sie sind es sich wert!

„Sie sind es sich wert“, der Slogan einer Kosmetikfirma, dürfen wir uns zu Herzen nehmen – allerdings nicht nur in Bezug auf unsere Körperpflege! Die folgenden „Slogans“ sollten wir im alltäglichen Leben anwenden, immer, in jeder Situation.

• Ich bin nicht von der Liebe anderer abhängig – ich bin in mir selbst geborgen und weiss, dass ich all die Liebe bekomme, die ich brauche.

• Ich habe das Recht, in jeder Situation selbst über mein Leben zu entscheiden – ich lasse mir von niemandem dreinreden und ich lasse mich nicht emotional erpressen.

• Ich handle, wie ich es für richtig halte, und sage, was ich für richtig halte, ohne Angst jemanden zu verletzen oder zu enttäuschen und deswegen seine Wertschätzung zu verlieren.

• Ich lasse mir von niemandem Schuldgefühle einreden, auch nicht bei Aussagen wie „Du bist Schuld, dass…“ – jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich, ich lasse mich nicht zum Sündenbock machen.

• Ich muss keine Erwartungen erfüllen, ich enttäusche niemanden, keiner muss sich über mich ärgern.

• Ich darf mich zeigen, wie ich bin; ich muss nicht perfekt sein und darf „Fehler“ haben. Das Urteil anderer darüber betrifft mich nicht.

• Ich bin verständnisvoll und versöhnlich mit mir selbst, ich stelle keine zu hohen Forderungen an mich und verurteile mich nicht, wenn ich „Fehler“ mache.

• Ich stehe zu meinen „Fehlern“, habe keine Angst sie zuzugeben, vor mir selbst und vor anderen – aber ich verurteile mich nicht dafür und lasse mich nicht dafür verurteilen! Ich nehme mir nur nüchtern vor, es das nächste Mal besser zu machen.

• Egal wie ich bin und was ich tue: Ich fühle meine Würde als Mensch, ich bin wertvoll, ich gehe mit erhobenem Haupt.

• Ich bin es wert, mir etwas zu gönnen (ein schönes Kleid, Ruhe, ein feines Essen usw.).

• Ich rechtfertige mein Verhalten und meine Überzeugungen nicht, vermeide das ewige „…weil…“.

• Ich suche keine Bestätigung für meine Äusserungen, vermeide „nicht wahr?“, „oder?“, „was meinst du denn?“, und drücke mich auch nicht unsicher aus: „…das ist ja nur meine Meinung“, „…vielleicht denkst du anders“, „…ich bin nicht sicher“.

• Ich verwende keine herabwürdigenden Aussagen oder Schimpfwörter für mich selbst: „Ich Dummkopf“, „wie kann ich nur so blöd sein“, „ich bin doch wirklich ein Esel“.

Ich bin es mir wert, mich zu lieben und zu mir zu stehen – immer, in jeder Situation.

Artikel teilen auf:
Facebooktwitter

9 Gedanken zu “Sie sind es sich wert!

  1. Liebe Karin,

    Ich danke dir dass es dich gibt! Diese Worte hängen jetzt an der Wand meines Büros. Du bist mein Vorbild und ich möchte eines Tages genauso sein wie du.
    Danke!

  2. Danke, lieber Andi, für deine Worte. Du bist ebenso mir ein Vorbild, deine Seelentiefe, die Liebe für deine Familie, dein ganzer Lebensweg…

  3. ich liebe diese Merkpunkte, doch kann manche nicht mit mir vereinbaren und der Liebe zum Mitmenschen.
    wenn ich keine Rücksicht nehme, wirke ich doch arrogant und fies. Wenn ich Witze reiße, die einen sensiblen Menschen irritieren, dann ist das doch nicht richtig??

    😯

  4. Liebe Franzi

    Selbstliebe darf nicht mit Rücksichtslosigkeit verwechselt werden!
    Wir sollen Rücksicht nehmen auf unsere Mitmenschen, aber uns dabei nicht selbst verleugnen und nie aus Angst, sondern nur aus echter Nächstenliebe. Wenn du weisst, dass du mit bestimmten Witzen jemanden verletzt, dann ist es bestimmt nicht richtig, sie zu äussern!
    Welche der obigen Punkte sind es denn genau, die du mit der Liebe zum Mitmenschen nicht vereinbaren kannst?

  5. diesen Punkt zum Beispiel:

    • Ich habe das Recht, in jeder Situation selbst über mein Leben zu entscheiden – ich lasse mir von niemandem dreinreden und ich lasse mich nicht emotional erpressen.

    Hier frage ich mich, wie verläuft sich das mit Psychotherapeuten, Erziehern und Coachs??
    hier ecke ich an, da eine Kollegin (die privat Menschen coacht, damals Kindergartenerzieherin) mir täglich Ratschläge, Bücher, Tips auflud, die ich aus Gutwillen annahm, doch die teilweise mein Leben kaputt machten. Sie dachte sie weiß, wie ich bin, wo meine vergangenen Probleme liegen und somit nahm ich alle Ratschläge an und bin nun in einer Art Opferrolle gelandet.

    als auch diesen Punkt:
    • Ich lasse mir von niemandem Schuldgefühle einreden, auch nicht bei Aussagen wie „Du bist Schuld, dass…“ – jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich, ich lasse mich nicht zum Sündenbock machen.

    Ich wurde einmal gebeten, mitzuhelfen. Hatte im selben Moment auch etwas zu tun und sprang nicht gleich, dies wurde mir als frech und hinterlistig nach 2 Wochen vorgehalten und ich verstand die Welt nicht mehr.

    Ich habe nicht wirklich gelernt, auf mich zu hören…. 🙁
    und wenn ich aus dieser Rolle aussteige, sind die Menschen natürlich verwundert über mein tatsächliches Gesicht.

    Liebe Karin, danke für dein Auge(Ohr).
    Das ist sehr privat.
    Doch trotzdem gehts mir nun besser und ich denke, zu erkennen, was mit mir los ist.

  6. Liebe Franzi

    Danke für deine ausführliche Mitteilung!

    Es ist leider so, dass andere Menschen oft versuchen, uns zu manipulieren (manchmal nicht einmal böswillig), und zu wissen meinen, was für uns gut ist und was nicht. Wir dürfen uns durchaus anhören, was sie zu sagen haben – doch über unser Leben entscheiden sollen nur wir selbst. Meistens spüren wir ja in uns, ob etwas Gesagtes oder Gelesenes in uns anklingt oder nicht; nur wenn wir es als richtig und gut für uns selbst empfinden, sollen wir ihm folgen.
    Es braucht etwas Mut dazu, denn andere Menschen sind oft gekränkt oder beleidigt, wenn wir ihren Rat nicht annehmen. Vor allem, wenn wir ihre Bitten oder Wünsche ablehnen, können sie recht hart und ungerecht reagieren, wie du ja auch erfahren hast!

    Liebe Franzi, ich möchte dir Mut machen, auf dich zu hören und in jedem Augenblick das zu tun, was du für richtig hältst, wie du es spürst! Du hast das Recht dazu.
    Du wirst am Anfang bei vielen anecken, vielleicht auch sogenannte Freunde verlieren, aber es lohnt sich! Wirklich glücklich können wir im Leben nur werden, wenn wir es wagen, wir selbst zu sein. Und jemand, der dich nicht so akzeptiert und liebt, wie du bist, ist kein wahrer Freund! Du wirst anderen Menschen begegnen, die dich gerade darum schätzen, weil du eine eigenständige Persönlichkeit bist.

    Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und viel Kraft und Mut!
    Karin

  7. wundervoll..
    ..wie wahr, wie wahr. Ich danke dir, dass du mich an die Antworten erinnerst, die wir alle in uns tragen. Es ist richtig, dass ich nicht hätte alles annehmen müssen, was mir missfiel. In diesem Moment nehme ich ja auch an, was du mir schreibst, weil es sich echt anfühlt und ohne narzisstischen Hintergedanke, dass ich mich zum Guten des Anderen verändere.
    Ohje..wieso tut man sich das an? Wir lernen ja schon seit Kindheit nicht wirklich auf UNSER innerstes zu hören..
    Ich fnde man sollte Schulfächer einführen, die den Kindern lernen sich selbst wieder zu lieben.-

    Ich danke dir für deine Liebe und das Licht, dass ich nun zurück gewonnen habe und das mich aufwachen lässt.

    😀 😀 😀

  8. Wie wahr, Franzi!!! Wir lernen so vieles in der Schule, was uns im wahren Leben nichts nützt – aber so wichtige Dinge wie Selbstwertgefühl und den Mut, wir selbst zu sein und zu uns selbst zu stehen, kommen viel zu kurz!

  9. wir gründen eine Partei 🙂 die unabhängige Selbtliebe-Partei . Die USP . ist doch herrlich 😛
    Ein wunderschönes Wochenende für dich!
    und ich danke dir nochmal, für deinen Zuspruch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert