Leiden oder Auferstehung?

Einige Gedanken zum bevorstehenden Osterfest

Zuerst die Kreuzigung und der Tod, danach die Auferstehung und das Leben – an beide will das christliche Osterfest erinnern. Auch in anderen, älteren Kulten findet sich dieses Schema des Leidens und der Überwindung des Leidens.
Sogar die Natur zeigt uns in dieser Jahreszeit deutlich, wie aus dem scheinbaren toten Holz neue Knospen erwachen und aufblühen, wie aus der brachen Erde junge, zarte Pflanzen spriessen.

Tatsächlich gehören beide zum Leben, das Leiden und die Auferstehung aus dem Leiden. Manchmal ist es allerdings nicht einfach, daran zu glauben, dass auch wieder bessere Zeiten kommen, wenn wir gerade in schweren stecken. Und doch… in jedem Leid ist auch Freude verborgen, wie ein krebskranker Freund von mir, der auf den Tod zuging, oft sagte.
Meistens erkennen wir es leider nicht. Beherzigen wir deshalb die weisen Worte von André Gide, die ich nicht zum ersten Mal zitiere:

Es entspricht einem Lebensgesetz: Wenn sich eine Tür vor uns schliesst, öffnet sich eine andere. Die Tragik ist jedoch, dass man auf die geschlossene Tür blickt und die geöffnete nicht beachtet.

Ich wünsche euch allen frohe Ostertage – lasst den Karfreitag schnell hinter euch und öffnet euch der Auferstehung, der Erneuerung, der Überwindung des Leidens.

Artikel teilen auf:
Facebooktwitter

Ein Gedanke zu “Leiden oder Auferstehung?

  1. Liebe Karin

    Ich wünsche Dir schöne und fröhliche Ostern!

    Mit dem Karfreitag hast Du Recht…versuche ihn so schnell wie möglich hinter mich zu bringen.
    Zurzeit mache ich schon eh eine schwierige Zeit durch und bin quasi am Wiederauferstehen.
    Zusätzlich tut es mir weh das ich momentan, aus verschiedenen Gründen, nicht mit denen Menschen zusammen sein kann die ich liebe.
    Und das andere Menschen auch leiden und ich ihnen nur begrenzt helfen kann.
    Ich versuche trotzdem das Beste aus Allem zu machen und optimistisch zu bleiben…denn wie Du schon sagtest:
    wenn sich eine Türe schliesst, öffnet sich eine andere, oder was ein guter Freund von mir einmal gesagt hat: (das ich noch fast treffender finde) „nach Regen folgt meisstens wieder Sonnenschein!“

    Ich hoffe das für Dich die Sonne scheint
    Liebe Grüsse Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert