Alles macht Sinn

Alles macht Sinn, das Leben kennt keine Verschwendung.

Dieser vielsagende Spruch hat einmal eine Teilnehmerin eines meiner Kurse zitiert. Gerade ist mir „zufälligerweise“ der Zettel, auf dem ich ihn mir seinerzeit notiert hatte, wieder in die Hände gefallen, während ich nachdachte, worüber ich heute auf dieser Website schreiben soll. Den Wink des Zufalls nehme ich gerne an!

Nichts geschieht „einfach so“, alles hat eine Bedeutung, einen Zweck, einen Sinn.
Wenn…
… ich mir eine Grippe hole und das Bett hüten muss – hat es einen Sinn;
… ich von einer schweren Krankheit vollständig genese – hat es einen Sinn;
… ich eine grosse Erbschaft mache – hat es einen Sinn;
… ich meinen Job verliere – hat es einen Sinn;
… mich der Chef lobt – hat es einen Sinn;
… mich der Chef zurechtweist – hat es einen Sinn;
… das Wetter umschlägt und ich meine Wochenendpläne nicht verwirklichen kann – hat es einen Sinn;
… das Wetter schön bleibt und ich meinen Wochenendausflug machen kann – hat es einen Sinn;
… mich unsterblich verliebe in den wundervollsten Mann der Welt – hat es einen Sinn;
… mein Partner mich verlässt – hat es einen Sinn;
… ich hungrig bin und nichts im Kühlschrank habe – hat es einen Sinn;
… ich hungrig bin und ein Freund unerwartet mit einer Pizza vorbeikommt – hat es einen Sinn;
… mir der Zug vor der Nase wegfährt – hat es einen Sinn;
… ich den Zug noch erwische, weil er verspätet ist – hat es einen Sinn;
… mein Telefon kaputt geht, obwohl ich einen wichtigen Anruf machen wollte – hat es einen Sinn;
… mein Telefon erst kaputt geht, nachdem ich noch einen wichtigen Anruf bekommen habe – hat es einen Sinn;
…………………………… alles hat eine Bedeutung, einen Zweck, einen Sinn. Das Leben kennt keine Verschwendung, es lässt keine Gelegenheit aus, uns etwas zu lehren, uns voranzutreiben, durch Freude und durch Schmerz, durch Herausforderungen und Leichtigkeit.

Wir sind es, die manchmal eine vom Leben gebotene Gelegenheit, verschwenden. Weil wir…
… sie als unbedeutend oder banal betrachten;
… unachtsam sind und sie deshalb nicht wahrnehmen;
… sie als „negativ“ bewerten und nicht das Gute darin sehen;
… sie als unangenehm, als Strafe, als Schicksalsschlag bewerten;
… sie als selbstverständlich annehmen, wie meistens bei den angenehmen Dingen, die wir erleben;
…………………………… weil wir vergessen, dass alles einen Sinn hat, und nicht darauf vertrauen, dass wir in jedem Augenblick genau das bekommen, was das Beste für uns ist.

Artikel teilen auf:
Facebooktwitter

10 Gedanken zu “Alles macht Sinn

  1. Liebe Karin,

    Ich hatte mir gerade deine Seite geöffnet, um mich an diesem schönen Abend noch ein bisschen mit dem schönen Thema Urvertrauen zu beschäftigen. Dann habe ich zuvor noch ein bisschen Zeitung gelesen und dabei den Artikel über den Doppelmord in Bodenfelde, der in diesen Tagen verhandelt wird, durchgelesen. Die Details der Qualen, die diesen kleinen Kinder bzw. Teenager durchleiden mussten, haben mich gerade ziemlich erschüttert und es ging mir die Frage durch den Kopf, ob das auch einen Sinn hat? Maximales Leid? Welchen Sinn sollte soetwas für denjenigen haben, der es durchleiden muss und daran nicht mehr „wachsen“ kann, sondern einfach stirbt?

    Sorry, falls das etwas zu direkt ist, aber die beiden Betrachtungsweisen kriege ich gerade nicht zusammen.

    Liebe Grüße,
    Andrea

  2. Liebe Andrea,

    Welchen Sinn das Leiden für die beiden hatte, kann ich dir nicht sagen. Dass es einen Sinn hat, nicht nur für die beiden, sondern auch für ihr Umfeld, ja sogar für dich – weil du dich jetzt ja damit beschäftigst! –, glaube ich.
    Ich glaube, wie ich im obigen Text geschrieben habe, dass alles einen Sinn hat, dass alles mit allem zusammenhängt – und ich glaube auch, dass wir uns nicht anmassen sollten, diesen höheren Sinn immer verstehen zu wollen, vor allem dann nicht, wenn etwas uns nicht direkt betrifft und deshalb nicht als „Lektion“ für uns gedacht ist.

    Woher weisst du, dass die beiden nicht mehr daran wachsen?
    • Wenn du an die Wiedergeburt glaubst, dann haben sie aus dem, was ihnen geschehen ist, etwas für die künftigen Leben gelernt.
    • Wenn du an ein Weiterleben der Seele nach dem Tod in irgendeiner anderen Form glaubst, dann wird es für diese Seelen wohl einen Sinn gehabt haben für ihre weitere Existenz wo auch immer.
    • Wenn du glaubst, dass nach dem Tod nichts weiterlebt, dann würdest du eine solche Frage gar nicht stellen, denn dann wäre es einfach ein Einzelereignis in einer chaotischen Welt ohne Sinn und Ziel – dann wäre das „Wachsen“ generell völlig sinnlos.

    Wenn mit dem physischen Tod alles zu Ende wäre – ja, dann müsste man an vielem, was auf dieser Welt geschieht, verzweifeln…

    Herzliche Grüsse,
    Karin

  3. Hallo!

    Also, wenn ich jetzt schreiben würde, dass das völliger Unsinn ist, den Du da schreibst (sorry – dient der Wahrheitsfindung:-) – dann würde das auch Sinn machen.
    Somit gibt es garkeinen Sinn und auch keinen Unsinn. Denn diese Bewertung kann nach Deiner Theorie gar nicht vorgenommen werden. Und somit ist die ganze Frage nach dem Sinn sinnlos.

    Gruß max

  4. Hallo Max!

    😉
    Dein Kommentar hat jedenfalls den Sinn gehabt, dass ich darüber geschmunzelt habe

    Das deutsche Wort „Sinn“ hat verschiedene Bedeutungen, du beziehst dich in deinem Kommentar auf eine davon. Ich habe darunter jedoch „Zweck, Ziel“ verstanden, wie im einleitenden Satz erwähnt. Und die Frage nach dem Zweck oder Ziel macht schon Sinn
    😉

    Herzlichst,
    Karin

  5. Sorry – einige Fehlerchen – weil schnell geschrieben und ich es auch nicht nachträglich korrigieren kann.
    Aber was soll’s – macht ja alles Sinn. Jippppppieehhhhhh!

  6. Es macht wohl auch Sinn, dass ihr euch an Worten festhält, anstatt den Sinn zu erspüren :mrgreen:

    Aber was soll’s – amüsant ist es allemal 😆

    Herzliche Grüsse,
    Karin

  7. Hallo!

    Zitiere Max: Somit gibt es garkeinen Sinn und auch keinen Unsinn. Denn diese Bewertung kann nach Deiner Theorie gar nicht vorgenommen werden. Und somit ist die ganze Frage nach dem Sinn sinnlos.
    Sehr klug. Damit hast Du aus meiner Sicht recht.
    Wenn alles einen Sinn mancht – dann auch der Unsin – und den gibt es somit dann auch nicht. Quatsch also.

    Grüße vom AuchMax

  8. Liebe Karin

    Leider mache ich zur Zeit eine schwere Zeit durch, die überhaubt keinen Sinn macht…
    Oder was macht das für einen Sinn wenn zwei Menschen die sich über alles lieben von Fremden getrennt werden nur weil andere Fremde Lügen erzählen?!
    Wie kann es sein das skruppellose Menschen grundlos über jemand verfügen dürfen und über Leben bestimmen, ganz ohne Beweise?!
    Ich fühle mich ohnmächtig, verzweifelt und hilflos.
    Trotz allem versuche ich die Hoffnung nicht aufzugeben, den Glauben an das Gute nicht zu verlieren und das unser Anwalt für Gerechtigkeit sorgen wird!
    Wo liegt also der Sinn?

    LG Sandra

  9. Liebe Sandra

    Als du deinen Beitrag geschrieben hast, konnte ich dir nicht sofort antworten, da ich selbst gerade in einer schwierigen Lebensphase war, siehe http://www.urvertrauen.eu/?p=326

    Doch jetzt im Nachhinein sehe ich den Sinn darin. Und ich wünsche dir von Herzen, dass du den Sinn inzwischen in dem, was dir widerfahren ist, auch gefunden hast.

    Manchmal erkennen wir ihn allerdings nicht, auch viel später nicht. Das ist wohl die grösste Prüfung für unser Urvertrauen – und zugleich für unseren Gleichmut, es einfach anzunehmen und nicht mit dem Schicksal zu hadern.

    Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft,
    Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert